2023,  Photoshooting,  Schwarzweissfotografie

Lorena und die Musik

Vor ein paar Wochen schrieb mich Lorena an. Sie hatte meine Fotos und mein Profil auf Instagram entdeckt. Offensichtlich gefielen ihr meine Fotos und wir vereinbarten kurzentschlossen einen Termin für ein paar Portraitaufnahmen bei mir.

Lorena nahm dafür 4 Stunden Hin- und 4 Stunden Rückfahrt in Kauf. Als sie bei mir vor der Tür stand, konnte ich mir die Frage nicht verkneifen ob sie bei mir einziehen wolle. Sie hatte einige Taschen voll mit Kleidung dabei. Wird bei mir ja normal eher schlicht und einfach gehalten. Ich war der Meinung es erwähnt zu haben 🙂

Im Vorfeld habe ich mir ein wenig einen Eindruck über sie verschafft (Social Media sei Dank). Und nun stand sie da vor meiner Tür mit ihren Taschen. Bildhübsch mit einem wunderbaren Lächeln.

Wie bei mir üblich, lasse ich die Menschen erst mal ankommen und unterhalte mich ausgiebig mit ihnen. Mit Lorena war es sehr kurzweilig, sodass wir nach etwa 2 Stunden so langsam mal ans Fotografieren denken mussten. Es kommt vor, dass sich Menschen auf Anhieb gut verstehen und auf einer Wellenlänge liegen. Bei Lorena und mir war es so. Offen und ehrlich, humorvoll, mit Leib und Seele und dazu mit viel Herzblut. Diesen Eindruck machte sie auf mich.

Da Musik bei meinen Shootings und in meinem Leben eine große Rolle spielt, hatte ich für Lorena eine eigene Playlist (findet ihr am Ende des Beitrags) erstellt. Sie selbst hatte sich im Vorfeld einen Song gewünscht, den ich der Playlist gerne hinzufügte.

Jeweils 3 Songs spielte ich ab. Danach war eine kurze Pause bevor die nächsten Songs gespielt wurden. Während die Musik lief wurde nichts gesprochen. Zumindest nicht von mir. Ich überließ sie ganz der Musik. Lorena hat die Gabe, sich ganz auf die Musik einlassen zu können. Es wurde teilweise sehr emotional. Sie lachte und weinte manchmal gleichzeitig. So etwas habe ich bei einem Shooting noch nie so erlebt. Dafür bin ich sehr dankbar. Es ist ein Privileg Lorena zu fotografieren.

Dieses Shooting hing mir noch eine Weile nach. Wir hatten einen gemeinsamen Draht gefunden. Obwohl wir uns vorher nicht kannten.

Schon auf ihrer Rückfahrt schickte mir Lorena per WhatsApp eine Sprachnachricht, die ich auszugsweise hier wiedergebe:

„So du lieber Herzensmensch, ich wollte dir Danke sagen. Ich hatte noch nie ein so emotionales Shooting gehabt. Noch nie in meinem ganzen Leben. Also ich weiß nicht was da heute passiert ist und was du heute mit mir gemacht hast, aber ich habe noch nie in meinem ganzen Leben sowas erlebt. Mir war das im ersten Moment super unangenehm. Aber zum Schluß vom ersten Lied, das hat mich einfach abgeholt. Ich habe mich noch nie so erlebt. Ich unterdrücke meine Gefühle sonst immer sehr vor anderen. Ich weine höchstens alleine oder mit meiner besten Freundin. Da kannst du dir echt was drauf einbilden. Ich habe ja nicht nur geweint, ich habe ja richtig geheult. Ich bin so krass gespannt auf die Fotos. Krass, krass, wirklich krass und ich bin gerade unglaublich dankbar, dass du das für mich gemacht hast. Einfach ein riesen fettes Danke. Das war einfach ein wahnsinnig toller Tag mit so vielen Emotionen. Hammergeil!“

In einigen Monaten werden wir uns nochmals für ein paar Fotos treffen. Ich bin mehr als gespannt!

Lorenas Playlist

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert