2024,  Photoshooting,  Schwarzweissfotografie,  Workshop

Neulich in der Eifel…

Ende Januar war ich auf einem Workshop von Manolito Röhr im Center Park Gunderath in der Eifel. Manolito kenne ich schon etliche Jahre. Er war bei meinem „Schenk mir 2 Minuten – Projekt“ vor einigen Jahren dabei und letztes Jahr war ich Gast in seinem Podcast.

Workshop? Warum gehe ich denn überhaupt noch auf einen Workshop? Der letzte Workshop, bei dem ich dabei war, liegt Jahre zurück und den habe ich selbst gegeben. Warum also? Manolito und ich unterscheiden uns völlig von der Herangehensweise jemanden zu portraitieren. Mal über den Tellerrand zu schauen schadet ganz sicher nicht. Fotografie ist eine ständige Weiterentwicklung und die tut auch mir gut.

So fuhr ich Freitag mittags voller Vorfreude und Neugier auf den Workshop und die Teilnehmer in die Eifel. Was würde mich da erwarten? War ich da überhaupt richtig? Bringt mir das was? Kann ich den Teilnehmern meine Art zu fotografieren auch näher bringen?

Um es ein wenig vorweg zu nehmen… es war großartig! Coole Location, klasse Teilnehmer – jede(r) auf seine Art – und ein toller Austausch untereinander. Manolito mit seiner ruhigen und sachkundigen Art hatte sich auf jeden Teilnehmer individuell vorbereitet.

Freitag Abend war nach dem Abendessen erst mal Kennenlernen und Portfolio Besprechung angesagt.

Samstag und Sonntag wurden den Teilnehmern diverse Aufgaben mit interessanten Themen gestellt und anschließend die Umsetzung besprochen.

Knallige Sonne bildete dabei schon eine Herausforderung für einen Fotografen wie mich, der gerne mit Offenblende fotografiert.

Abends saßen wir noch bei einigen Kaltgetränken zusammen, fachsimpelten und Manolito baute dann seine Blitze auf, um den Teilnehmern sein Wissen zu vermitteln. Da ließ ich den anderen gerne den Vortritt und machte nur einige Fotos mit dem Einstelllicht der Blitzanlage.

Nach dem Abendessen am Sonntag ging es dann zurück nach Hause. Was bleibt hängen von so einem Workshop-Wochenende?

Eine Menge, denke ich. Der Austausch unter Gleichgesinnten war ein Vergnügen für mich. Die unterschiedliche Art der Fotografinnen und Fotografen, der Umgang miteinander, andere Sichtweisen, interessante Themen, jede Menge km, die ich zu Fuß zurück legte, Inspiration und zwei Sachen, die mich überraschten:
– Es gibt Menschen, die auch in Farbe gute Fotos machen können.
– Es gibt Menschen, die einem schon vor dem ersten Kaffee freundlich „Guten Morgen“ sagen können.

Einen Workshop bei Manolito kann ich nur empfehlen!

4 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert