Bildband

Die Nr. 2 meiner Bildband-Rangliste

Die Nr. 2 in meiner Bildband-Rangliste möchte ich heute vorstellen:
„Untold Stories“ von Peter Lindbergh!

Diejenigen Leute, die mich schon mal besucht haben wissen, dass ich eine größere Sammlung an Bildbänden besitze. Darunter einige von Peter Lindbergh, von dessen Fotos ich ein großer Fan bin. Mein Bildband „Authentic Humans“ wurde durch ihn stark beeinflusst.

Leider ist Peter Lindbergh am 3. September 2019 im Alter von 74 Jahren unerwartet verstorben. Ich hatte das große Glück, seine erste selbst kuratierte, durch seinen Tod, leider auch letzte Ausstellung besuchen zu können. Auch während der Corona-Pandemie hatte der Kunstpalast Düsseldorf zwischenzeitlich offen und die Chance habe ich wahrgenommen, um die Ausstellung dort zu sehen.

Peter Lindbergh trug viele, vorher unveröffentlichte Fotografien zusammen. Bilder, die ihm am wichtigsten waren. 2 Jahre brauchte er für die Auswahl der Fotos.

Peter Lindbergh wollte die Models nicht durchgestylt, sondern in ihrer Natürlichkeit fotografieren. Den Menschen nicht ihre Erlebnisse aus den Gesichtern nehmen. So sagte er: „Für wahre Schönheit braucht man kein Make-up.“

Im Bildband enthalten ist ein längeres Interview mit Felix Krämer (Generaldirektor und Leiter der Stiftung Düsseldorfer Kunstpalast) und ein Nachwort seines Freundes Wim Wenders (dürfte vielen als genialer Filmemacher bekannt sein).

320 Seiten, 27.7 x 2.5 x 36.8 cm mit vorwiegend Schwarz/Weiss-Fotos. Einige wenige Farbfotos sind im Bildband enthalten. Die Qualität des Papiers ist ein Kritikpunkt und wird den Fotos sowie dem Preis (60,- Euro) leider nicht gerecht. Trotzdem gehört dieser Bildband, gerade weil Peter Lindbergh die Fotos selbst ausgewählt hat, zu meinen größten Favoriten.

Für mich ein besonderes Highlight, dass Peter Lindberghs langjähriger Assistent Stephan Rappo, mit mir zusammen, in der Ausgabe 08 des SWAN FineArt-Magazines enthalten ist.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert